Humboldt-Forschungsstipendiat Dr. Ashton Egan

Dr. Ashton Egan hat an der Ohio State University und dem Center for Electron Microscopy and Analysis (CEMAS) promoviert und wurde mit einem renommierten Humboldt-Forschungsstipendium ausgezeichnet. Seine Forschungsbereiche sind: Nickel- und Cobaltbasis-Superlegierungen, Elektronenmikroskopie (REM/ TEM), Lokale Phasenumwandlungen und Mechanische Verformung. Seit dem 1. Mai 2024 dürfen wir Dr. Egan am Department Materialwissenschaften und Werkstofftechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) willkommen heißen. Im Rahmen seines Stipendiums wird er mit dem Center for Nanoanalysis and Electron Microscopy (CENEM) sowie mit den Forschungsgruppen am MSEI unter der Leitung von Prof. Dr. Mathias Göken und Dr.-Ing. Steffen Neumeier sowie am MSE9 unter der Leitung von Prof. Dr. Erdmann Spiecker zusammenarbeiten.

Dr. Egan wird hier seine Forschung im Bereich der Superlegierungen fortsetzen. Er wählte die FAU aufgrund ihrer herausragenden Forschungsinfrastruktur und der starken Übereinstimmung mit seinen Zielen in der Materialwissenschaft und Legierungsentwicklung. Im Fokus seiner Arbeit stehen das Design und die multiskalige Charakterisierung neuartiger kobalt-basierter Superlegierungen für Hochtemperatureinsatz, wie sie in Turbinentriebwerken verwendet werden. Dabei wird er fortschrittliche Elektronenmikroskopietechniken einsetzen, um das Phänomen der Lokalen Phasenumwandlungs-Verfestigung zu untersuchen, bei dem atomare Phasenänderungen an kristallinen Defekten unter Belastung weitere Verformung verhindern.

Der Lehrstuhl WWI heißt Herrn Egan herzlich willkommen und wünscht ihm großartigen Erfolg während seiner Zeit in Deutschland!