DGM Masing-Preis 2021 für Benoit Merle

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
PD Benoit Merle und Prof. Mathias GökenBild: FAU/ L. Haussmann

Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) verleiht Herrn PD Benoit Merle den Masing-Gedächtnispreis 2021 „in Würdigung für seine herausragenden Beiträge zur Erweiterung des Verständnisses der mechanischen Eigenschaften dünner Schichten und die Weiterentwicklung nanomechanischer Prüfverfahren“.

Der Vorschlag und die Laudatio erfolgten durch Prof. Mathias Göken. Die offizielle Übergabe der Urkunde erfolgte durch Prof. Gerhard Schneider (DGM Präsidenten) beim DGM Tag am 06.09.2021. Anschließend hielt PD Benoit Merle einen Kurzvortrag zu seinen Forschungsaktivitäten und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und allen Lehrstuhlmitglieder*inen für deren Unterstützung.

Beschreibung

Der Preis ist nach dem langjährigen DGM-Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Georg Masing benannt.

Mit dem Masing-Gedächtnispreis werden selbstständige wissenschaftliche Forschungsarbeiten von jungen DGM-Mitgliedern aus dem Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik ausgezeichnet, die in den letzten zwei Jahren vor der Preisverleihung veröffentlicht worden sind.

Der Masing-Gedächtnispreis besteht aus einer Urkunde, in der die Zuerkennung der Würdigung unter Angabe der ausgezeichneten Arbeit bestätigt wird sowie einer Medaille. Die Verleihung des Preises erfolgt nach Vorschlag durch das Preiskomitee und nach Beschluss des Vorstands der DGM. Die Preisverkündung erfolgt öffentlich anlässlich einer zentralen Veranstaltung der DGM des entsprechenden Jahres (z.B. DGM-Tag). Die Bekanntmachung des zuerkannten Preises erfolgt darüber hinaus in den zentralen Präsentationsmedien der DGM.

 

Quelle: DGM, https://dgm.de/dgmtag/preistraeger/masing-gedaechtnispreis-2021